Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Alles über Sentai hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Welteneroberer » Do 19. Apr 2018, 17:43

Angelus hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 12:34
Ich schaue zur Zeit Timeranger an.
Noch schnell die Serie laden, bevor sie wegen der DVD-VÖ verschwindet? :)
Schlaf ist unterbewertet.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Angelus
Timeranger
Timeranger

Beitrag von Angelus » Do 19. Apr 2018, 20:07

:lol:

Ranger L
Carranger
Carranger

Beitrag von Ranger L » Fr 20. Apr 2018, 04:16

Red Ranger hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 16:46
Welche Staffel musst du denn bis September gesehen haben? Und wer zwingt dich dazu?
Zwingen tut mich natürlich niemand, aber ich würde schon gerne Go-Onger gesehen haben, bevor der 10 Years After Movie im September rauskommt, weil dann mit ziemlicher Sicherheit, meine ganze Twitter Timeline mit Spoilern voll ist. Gerade bei einer Staffel, bei der ich die Adaption nicht gesehen habe und dem entsprechend noch viel unvoreingenommen ran gehen kann, als an die meisten anderen, fänd ich es schon schade, wenn ich mich dann ausgerechnet auf die Spoilern lasse.
Ich kann da natürlich noch kein Vergleich zwischen GoGo V und Lightspeed Rescue machen, weil das die einzige PR Staffel ist, deren Original ich noch nicht gesehen hab.
GoGoV und Lightspeed Rescue sind sich find ich gar nicht mal so ähnlich. Einige der Hauptplotpunkte wurden zwar übernommen, aber dazwischen und im Detail ist doch sehr vieles anders. Und du wirst feststellen, dass viele der Ereignisse in einer anderen Reihenfolge passieren.
Welteneroberer hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 17:43
Jayden war mir in der Anfangsphase auch sympathischer als Takeru. Lustigerweise galt gleiches auch für Lauren, die ich bei ihrem ersten Auftritt auch sympathischer fand als ihr Shinkenger Gegenstück. Bei Shinkenger fand ich dafür Shitari deutlich weniger nervig als Octoroo-ah-uh.
Bei Lauren wird’s bei mir auch interessant, die mochte ich auch immer recht gern. Mit Octoroo hatte ich ehrlich gesagt nie Probleme, Shitari ist bisher eigentlich exakt der selbe Charakter, nur ohne das Oh-ah-uh.
Hast aber auch die einzige noch nicht gesehene Sentai Staffel erwischt, in denen ein Schauspieler aus Faiz mitspielt. GoGo V und Zyuohger waren ja schon raus. Ich finde es aber immer wieder cool, Schauspieler in mehreren Tokus zu sehen. Vor allem wie sie die unterschiedlichen Rollen auch spielen.
Lol, bei GoGoV musste ich erst nachschauen, da wär ich nie drauf gekommen. Timeranger wäre theoretisch auch noch eine Option gewesen, da die Schauspielerin von Yuri in den ersten paar Folgen von Faiz die Freundin von Yuji spielt.
Ich find’s auch immer schön gelegentlich bekannte Gesichter zu sehen. Das hilft find ich auch teilweise, schneller in die neue Serie reinzukommen, besonders wenn man die andere Rolle mochte.
Angelus hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 12:34
Ich schaue zur Zeit Timeranger an.
Gute Wahl. :daumenhoch: (Auch wenn dir Red Ranger wohl was anderes sagen wird. :P )
Mein favorisiertes PR Team, wenn ich vor hab mich kaputt zu lachen:
:dekagreen: :boukenblue: :gekiviolette: :kyoryublack: :gogreen: + special Guest Starring :wizardbeastmain:
Mein favorisiertes PR Team, wenn ich vor hab die Welt zu retten:
:timered: :dekablue: :gaoyellow: :boukenblack: :ohpink: :abakiller: :gosilver: + (Stellvertretend für alle Farben) :zyugreen:

Red Ranger
Dekaranger
Dekaranger

Beitrag von Red Ranger » Fr 20. Apr 2018, 23:17

Zur Zeit bin ich mit Liveman dran. Nach 11 Folgen kann ich die Staffel noch nicht so wirklich beurteilen. Bisher würde ich sie auf ein ähnliches Level wie Bioman setzen. Am Anfang passiert doch einiges. Vor allem werden die Charaktere näher gebracht. Die Generäle der Bösen mischen wie für Soba typisch selbst wieder ordentlich mit. Durch die persönliche Verbindung zwischen den Rangers und den bösen Generälen hoffe ich auf einige interessante Stories. Die Rangers finde ich dieses Mal auch recht interessant. Mir hat es auch gefallen, dass sie in einer Folge lernen mussten, ohne Wut zu kämpfen, da das Monster ihre Wut absorbiert hat und dadurch stärker wurde. Die Rangers hatten hier gestanden, dass sie gerade deswegen kämpfen können, weil sie auf ihre Gegner wütend sind. So etwas wird leider viel zu selten thematisiert, bzw. hört man sonst eher nie, dass die Rangers in ihren Kämpfen von ihrer Wut gelenkt werden. Das macht sie auch deutlich menschlicher. Sowieso sind die Rangers recht ungewöhnlich, da sie teilweise auch sehr hitzköpfig sein können. Wobei Jou da wohl der hitzköpigste ist. Aber genau dieses Ungewöhnliche macht die Rangers auch interessant. Gerade weil in Sodas Staffeln die Charakterisierungen der Rangers meistens zu kurz kam. Hier war es vielleicht ein Vorteil, dass es erst einmal nur drei Rangers gibt. Liveman scheint wohl auch eine der härtesten Staffeln zu sein. Den zweiteiligen Opener würde ich schon zu den härtesten Sentai Openern zählen, die ich bisher gesehen hab.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Ranger L
Carranger
Carranger

Beitrag von Ranger L » Sa 21. Apr 2018, 04:02

Der Startzweiteiler hat mich damals auch ziemlich geflasht, der war für Sentai Verhältnisse schon echt heftig. Ich würde ihn denke ich auch nach wie vor als meine Lieblingsstartfolge in Sentai bezeichnen.

Und ja, bei den Bösen kannst du dich definitiv noch auf einiges freuen. Auch die gehören für mich zu den besten der Serie.
:dekagreen: :boukenblue: :gekiviolette: :kyoryublack: :gogreen: + special Guest Starring :wizardbeastmain:
:timered: :dekablue: :gaoyellow: :boukenblack: :ohpink: :abakiller: :gosilver: + (Stellvertretend für alle Farben) :zyugreen:

Ranger L
Carranger
Carranger

Beitrag von Ranger L » Fr 27. Apr 2018, 04:21

Ich bin jetzt fertig mit Shinkenger und sie hat mir definitiv sehr gut gefallen. Ich fand sie besser als Samurai, aber gleichzeitig muss ich sagen, dass ich jetzt wo ich sie gesehen hab, auch Samurai mehr zu schätzen weiß als vorher, denn gerade für eine Staffel, der immer vorgeworfen wird, so unkreativ zu sein und nur Shinkenger zu kopieren (was zweifellos auch teilweise stimmt) hat sie durchaus einige sehr gute Entscheidungen getroffen. (Rückwirkend betrachtet ist das jetzt im Grunde fast ne halbe Samurai Review geworden, aber das hat sich irgendwie nicht ganz vermeiden lassen)

Die Charaktere waren mal wieder einfach nur stark. Sämtliche Rangers waren sowohl charakterlich als auch inhaltlich super und äußerst sympathisch. Selbst Takeru, der mir am Anfang noch nicht so zugesagt hat, wurde mit der Zeit immer besser. Vor allem diese eine Folge in der er Kotohas Diener spielen musste, hat ihm find ich extrem geholfen. Jetzt kann ich mir noch umso mehr sicher sein, dass es einfach Kobayshis Können ist, dass ich die Charaktere so gut finde. In Timeranger war es ja z.B. so, dass ich die Time Force Rangers nie besonders mochte, wodurch die Timerangers ja quasi fast automatisch besser sein mussten, aber hier hat sie es geschafft, Charaktere die ich eh schon mochte nochmal um Längen zu übertreffen. Ich denke, dass ich nun nach ihrer letzten Sentai Staffel endgültig sagen kann, dass Kobayashi vermutlich die besten Charaktere überhaupt schreibt, damit mein ich nicht nur Tokusatsu sondern einfach alles was ich kenne. Niemand, nicht mal Takegami kommt da ansatzweise ran.

Doukoku ist jetzt sicherlich nicht gerade der spannendste Hauptschurke, aber ich hab auch schon deutlich schwächere gesehen. Dass er die meiste Zeit nur auf seinem Schiff gehockt ist hat ihn zwar stellenweise schon etwas langweilig gemacht, aber immerhin war so sein erster Kampf gegen die Rangers richtig effektiv. Und ich fand auch die Erklärung, warum er nicht schon früher eingegriffen hat absolut plausibel, insofern ist das schon in Ordnung.
Die gemeinsame Backgroundstory von Dayu und Deker muss ich sagen, fand ich in Samurai definitiv besser als die einzelnen Storys hier. Juuzo ist halt mehr oder weniger ein Psycho-Typ von Schurke (wenn auch ein etwas leichterer), der einfach gerne Menschen umbringt. Was auch absolut in Ordnung ist, das hat mich jetzt nicht gestört oder so und mir reicht das auch als Begründung, warum er kämpfen will, aber während Juuzo dadurch ein zwar cooler, aber letztlich doch relativ eindimensionaler Charakter ist, ist Deker eigentlich eine fast schon tragische Figur, die unschuldig in all das hineingezogen wurde und ständig nur versucht hat, ihren Fluch zu lösen. Das hat ihn für mich doch nochmal ein Stück tiefgründiger gemacht, als Juuzo. Und ich fand auch die ganzen gemeinsamen Szenen zwischen Deker und Dayu und Dayus Zögern gegen Deker zu kämpfen so viel logischer, weil sie eine gemeinsame Vorgeschichte hatten, hier hat Dayus Verhalten Juuzo gegenüber teilweise schon etwas random gewirkt.
Was ich hier allerdings besser fand, nach dem ersten Duell zwischen Juuzo und Takeru ist Juuzo die Klippe einfach nur runtergefallen, während er sich in Samurai in einer Art lila Flamme aufgelöst hat. So fand ich es hier irgendwie logischer, dass Juuzo später einfach wieder aufgetaucht ist, weil er halt schlicht und ergreifend nie tot war, das hatte mich in Samurai immer irritiert. Auf der anderen Seite hat man in Samurai find ich sein endgültiges Ende etwas besser hinbekommen. Was eben auch wieder damit zu tun hat, dass Deker so ein tragischer Charakter ist, der am Ende mehr oder weniger in Frieden stirbt, weil er endlich von seinem Fluch befreit ist, während Juuzo einfach random explodiert ist als er sein Schwert aufheben wollte, was ich irgendwie nicht so ganz verstanden hab.

Dass die Staffel besonders viel Leerlauf hatte, fand ich jetzt nicht unbedingt. Es gab nach 12 Folgen mal 4 Füller und dann nach dem Debut vom Ushi Origami nochmal, ansonsten waren es eigentlich höchstens 2 in Folge. Samurai war in diesem Punkt zwar etwas kompakter, aber großartig gestört haben mich diese Füller hier nicht. Gerade diese Folge die sich mit dem Leben der Kurokos beschäftigt hat, fand ich zum Beispiel sehr sinnvoll. Samurai brauchte diese Folge nicht, weil es die Kurokos da ja nicht gab, aber hier war ich eigentlich sogar recht froh drum, dass sie da war. Oder auch so eine Folge wie die mit Kotoha und Takeru hat hier bei einer Charakter Entwicklung geholfen, die in Samurai schlicht und ergreifend nicht nötig war. Dementsprechend fand ich da beide Umsetzungen für die jeweilige Staffel recht passend. Das einzige was man hier vielleicht kritisieren könnte ist, dass sich die Phase, in der Juuzo auf den Kampf mit Takeru warten musste, so noch ein Stück länger gezogen hat.

Bei Kaoru/Lauren bin ich unschlüssig, was ich besser finden soll. Charakterlich nehmen sie sich beide nicht wirklich viel, auch wenn Lauren wohl etwas offener und herzlicher war, aber Kaoru hat sich eigentlich nie großartig unsympathisch verhalten. Allein die Tatsache, dass sie ihren nervigen Beschützer/Trainer/Whatever des Öfteren mal dezent darauf hin gewiesen hat, dass er doch mal seine Klappe halten soll, hat sie schon gleich viel sympathischer gemacht und sie hat auch relativ schnell die Verbindung zwischen Takeru und den andern erkannt und die Rangers entsprechend frei handeln lassen. Lauren hat halt vor allem auch deshalb funktioniert, weil man ausnahmsweise mal nicht Kaorus Sätze und Eigenschaften 1:1 auf sie übertragen hat, sondern was Eigenes aus ihr gemacht hat.
Vom Konzept muss ich sagen, dass mir diese relativ simple Erklärung, dass Lauren halt einfach Jaydens Schwester ist, etwas mehr zugesagt hat. Diese Adoptions Geschichte am Ende war zwar schon irgendwie ganz witzig, aber trotzdem fand ich diese ganze Inszenierung mit dem Strohmann der halt eigentlich gar nichts mit Kaoru zu tun hatte etwas seltsam. Jayden durch Lauren zu ersetzen, find ich irgendwie einleuchtender, als Kaoru durch Takeru, der im Grunde einfach nur zufällig da war.
Auf der anderen Seite wiederum, hat man hier die ganze Situation sehr viel dramatischer aufgezogen und gerade diese ganzen Selbstzweifel und Schuldgefühle von Takeru, wie auch die verständnisvolle Reaktion seiner Freunde waren hier halt sehr viel emotionaler und effektiver. Vor allem weil hier halt auch die Täuschung sehr viel größer war und es dem entsprechend sehr verständlich ist, dass Takeru sich vorkommt, als hätte er eine Lüge gelebt. Dieses ganze Thema mit der Lüge hat man in Samurai eigentlich gar nicht so wirklich aufgebracht.
Insgesamt gleicht sich dieser Plotpunkt in etwa aus.

Das Finale war ziemlich gut für ein Finale mit Mechakampf, der hier im Kontext sogar Sinn gemacht hat, auf Grund der Art und Weise wie die Gedoushu funktionieren. Das einzige was ich etwas schade fand, was mich auch schon in Samurai immer etwas irritiert hat, dass Doukoku ankündigt zur Basis der Rangers zu gehen und sich den anderen Roten Ranger vorzunehmen, dann aber nie so weit kommt, weil ihn die Rangers vorher abpassen. Schon in Samurai hätte ich mir da so eine richtig schöne Basis Zerstörung gewünscht und außerdem hat man sich so um die beste Chance gebracht, beide roten Rangers gemeinsam kämpfen zu lassen. Das was man stattdessen bekommen hat, war trotzdem absolut in Ordnung keine Frage, aber das fand ich immer etwas schade.

Worauf ich noch kurz eingehen will, was ich schon immer gut fand, das waren diese ganzen Kleinigkeiten, die sehr simple Dinge erklären. Vor allem sowas wie diese „Spaltsensoren“, die die ganze Stadt überwachen und man so immer sofort weiß, wo die Gedoushu auftauchen find ich mega cool, solche Sachen werden nur in sehr wenigen Staffeln sinnvoll erklärt. Auch die Tatsache, dass sich Monster zurückziehen müssen, wenn sie anfangen auszutrocknen oder dass sie automatisch wachsen, wenn sie vernichtet werden, weil das einfach Teil ihres Grundkonzepts ist, löst viele kleine Probleme, auf die kaum eine andere Serie jemals eingeht. Das sind auch Sachen, die ich in Samurai schon immer mochte, aber jetzt weiß ich sie nochmal mehr zu schätzen als davor.
Und noch eine Kleinigkeit, die mir in Shinkenger besser gefallen hat, und zwar die Tatsache, dass Genta sowohl das Ebi Origami als auch DaiGoyou selbst erschaffen hat, anstatt dass sie sich der Mentor irgendwo aus dem Ärmel gezogen hat. Allgemein die Idee, dass man diese Dinge selbst erschaffen kann, hat vieles einfacher gemacht. Und ich fand’s auch cool, dass DaiGoyou hier ein eigenständiges Lebewesen mit einer eigenen Persönlichkeit war.

Insgesamt macht Shinkenger meiner Meinung nach nicht sonderlich viel falsch. Es ist zwar nicht der beste Toku von Kobayashi, aber das muss er auch nicht sein, um immer noch verdammt gut zu sein. Das war nun mein zehnter Toku von Kobayashi und er hat mich nur noch mehr in meiner Meinung bestätigt, dass sie in der Gesamtheit wohl meine Lieblingswriterin im Tokusatsu Bereich ist. Mit 9 von 10 deutlich überdurchschnittlichen Serien hat sie vor allem so eine unglaubliche Konstanz, die sonst eigentlich niemand in der Form aufweisen kann, zumindest niemand von dem ich mehr als zwei Tokus gesehen hab.

Red Ranger
Dekaranger
Dekaranger

Beitrag von Red Ranger » Fr 27. Apr 2018, 21:59

Ranger L hat geschrieben:
Fr 27. Apr 2018, 04:21
Die Charaktere waren mal wieder einfach nur stark. Sämtliche Rangers waren sowohl charakterlich als auch inhaltlich super und äußerst sympathisch. Selbst Takeru, der mir am Anfang noch nicht so zugesagt hat, wurde mit der Zeit immer besser. Vor allem diese eine Folge in der er Kotohas Diener spielen musste, hat ihm find ich extrem geholfen. Jetzt kann ich mir noch umso mehr sicher sein, dass es einfach Kobayshis Können ist, dass ich die Charaktere so gut finde. In Timeranger war es ja z.B. so, dass ich die Time Force Rangers nie besonders mochte, wodurch die Timerangers ja quasi fast automatisch besser sein mussten, aber hier hat sie es geschafft, Charaktere die ich eh schon mochte nochmal um Längen zu übertreffen. Ich denke, dass ich nun nach ihrer letzten Sentai Staffel endgültig sagen kann, dass Kobayashi vermutlich die besten Charaktere überhaupt schreibt, damit mein ich nicht nur Tokusatsu sondern einfach alles was ich kenne. Niemand, nicht mal Takegami kommt da ansatzweise ran.
Die Charaktere sind hier wirklich gelungen. Das beherrscht Kobayashi wirklich gut. Bei der Storyqualität könnte sie aber ruhig etwas konstanter sein, denn da hatte ich schon ein paar Ausreißer nach unten gesehen. Wenn man nur Samurai gesehen hat, bekommt man hier quasi die gleichen Charaktere präsentiert, nur besser. Es ist schon erstaunlich, dass sie bei Samurai wirklich den noch so kleinsten Charakterzug mit übernommen haben, wie dass Mako und Mia beide nicht kochen können oder dass sowohl Kotoha, als auch Emily für ihre Schwester übernommen haben.
Die gemeinsame Backgroundstory von Dayu und Deker muss ich sagen, fand ich in Samurai definitiv besser als die einzelnen Storys hier. Juuzo ist halt mehr oder weniger ein Psycho-Typ von Schurke (wenn auch ein etwas leichterer), der einfach gerne Menschen umbringt. Was auch absolut in Ordnung ist, das hat mich jetzt nicht gestört oder so und mir reicht das auch als Begründung, warum er kämpfen will, aber während Juuzo dadurch ein zwar cooler, aber letztlich doch relativ eindimensionaler Charakter ist, ist Deker eigentlich eine fast schon tragische Figur, die unschuldig in all das hineingezogen wurde und ständig nur versucht hat, ihren Fluch zu lösen. Das hat ihn für mich doch nochmal ein Stück tiefgründiger gemacht, als Juuzo. Und ich fand auch die ganzen gemeinsamen Szenen zwischen Deker und Dayu und Dayus Zögern gegen Deker zu kämpfen so viel logischer, weil sie eine gemeinsame Vorgeschichte hatten, hier hat Dayus Verhalten Juuzo gegenüber teilweise schon etwas random gewirkt.
Als ich damals Shinkenger gesehen hab, hatte ich mir immer wieder gedacht, dass man doch so viel mehr aus Dayu und Juuzo machen könnte. Ich hab hier wirklich verschenktes Potential gesehen, weil sich ihre Stories nie so wirklich komplett angefühlt hatten. Mir fehlte das gewisse etwas. Und genau das hatte dann Samurai bei Dayu und Deker geboten. Das war auch am Ende mit ausschlaggebend, dass ich Samurai besser fand.
Dass die Staffel besonders viel Leerlauf hatte, fand ich jetzt nicht unbedingt. Es gab nach 12 Folgen mal 4 Füller und dann nach dem Debut vom Ushi Origami nochmal, ansonsten waren es eigentlich höchstens 2 in Folge. Samurai war in diesem Punkt zwar etwas kompakter, aber großartig gestört haben mich diese Füller hier nicht. Gerade diese Folge die sich mit dem Leben der Kurokos beschäftigt hat, fand ich zum Beispiel sehr sinnvoll. Samurai brauchte diese Folge nicht, weil es die Kurokos da ja nicht gab, aber hier war ich eigentlich sogar recht froh drum, dass sie da war. Oder auch so eine Folge wie die mit Kotoha und Takeru hat hier bei einer Charakter Entwicklung geholfen, die in Samurai schlicht und ergreifend nicht nötig war. Dementsprechend fand ich da beide Umsetzungen für die jeweilige Staffel recht passend. Das einzige was man hier vielleicht kritisieren könnte ist, dass sich die Phase, in der Juuzo auf den Kampf mit Takeru warten musste, so noch ein Stück länger gezogen hat.
Ich fand schon, dass sich die Staffel vor allem in den 20er Folgen ziemlich gezogen hat. Es kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass du die Staffel mehr oder weniger am Stück gesehen hast. Vier Filler sind nicht viel, wenn man sich mehrere Folgen hintereinander ansieht. Ich hab die Staffel zur regulären Ausstrahlung gesehen, weshalb vier Filler gleichzeitig bedeuteten, dass ein Monat lang nichts passiert. Deswegen hab ich wohl auch ein so großes Problem mit Boukenger und Goseiger, wo es solche Phasen mal öfter gab. Und ich will nicht wissen, um wieviel schlechter ich Timeranger noch gefunden hätte, wenn ich es im wöchentlichen Rhythmus geguckt hätte.
Bei Kaoru/Lauren bin ich unschlüssig, was ich besser finden soll. Charakterlich nehmen sie sich beide nicht wirklich viel, auch wenn Lauren wohl etwas offener und herzlicher war, aber Kaoru hat sich eigentlich nie großartig unsympathisch verhalten. Allein die Tatsache, dass sie ihren nervigen Beschützer/Trainer/Whatever des Öfteren mal dezent darauf hin gewiesen hat, dass er doch mal seine Klappe halten soll, hat sie schon gleich viel sympathischer gemacht und sie hat auch relativ schnell die Verbindung zwischen Takeru und den andern erkannt und die Rangers entsprechend frei handeln lassen. Lauren hat halt vor allem auch deshalb funktioniert, weil man ausnahmsweise mal nicht Kaorus Sätze und Eigenschaften 1:1 auf sie übertragen hat, sondern was Eigenes aus ihr gemacht hat.
Wegen der offeneren Art wurde ich auch viel eher mit Lauren warm. Kaoru kam mir anfangs doch sehr distanziert vor. Wie sie ihren Diener immer zurechtgewiesen hat, war aber genial und hat auch dafür gesorgt, dass ich anfing, sie zu mögen. Ich glaube, durch die unterschiedlichen Hintergründe der beiden Charaktere konnte man Lauren auch nicht zu einer 1:1 Kopie von Kaoru machen.
Vom Konzept muss ich sagen, dass mir diese relativ simple Erklärung, dass Lauren halt einfach Jaydens Schwester ist, etwas mehr zugesagt hat. Diese Adoptions Geschichte am Ende war zwar schon irgendwie ganz witzig, aber trotzdem fand ich diese ganze Inszenierung mit dem Strohmann der halt eigentlich gar nichts mit Kaoru zu tun hatte etwas seltsam. Jayden durch Lauren zu ersetzen, find ich irgendwie einleuchtender, als Kaoru durch Takeru, der im Grunde einfach nur zufällig da war.
Ich glaube, das hat auch kulturelle Hintergründe, weil es bei den japanischen Lords wohl öfter vorkam. dass sie sich von einem sogenannten Kagemusha vertreten lassen und selbst verborgen blieben. Bei Samurai hätte das nicht wirklich funktioniert. Deswegen musste man Lauren eine familiäre Verbindung zu Jayden geben.
Insgesamt macht Shinkenger meiner Meinung nach nicht sonderlich viel falsch. Es ist zwar nicht der beste Toku von Kobayashi, aber das muss er auch nicht sein, um immer noch verdammt gut zu sein. Das war nun mein zehnter Toku von Kobayashi und er hat mich nur noch mehr in meiner Meinung bestätigt, dass sie in der Gesamtheit wohl meine Lieblingswriterin im Tokusatsu Bereich ist. Mit 9 von 10 deutlich überdurchschnittlichen Serien hat sie vor allem so eine unglaubliche Konstanz, die sonst eigentlich niemand in der Form aufweisen kann, zumindest niemand von dem ich mehr als zwei Tokus gesehen hab.
Bei Shinkenger könnte ich mir noch gut vorstellen, dass ich die Staffel nach einem Rewatch höher bewerten würde. Es wird wahrscheinlich nie ein Top 10 Platz werden, aber im guten Mittelfeld könnte ich mir mittlerweile gut vorstellen. Bisher sind es bei mir 7 von 9 Kobayashi Tokus, die mich begeistern konnte. Es waren nur Timeranger und Shinkenger, die mich nicht so wirklich packen konnten. Aber 7 gute Tokus von 9 ist auch schon eine gute Quote. Ich hoffe mal, dass Kobayashi irgendwann mal wieder eine reguläre Staffel von Kamen Rider oder Sentai schreibt.

Ranger L
Carranger
Carranger

Beitrag von Ranger L » Sa 28. Apr 2018, 04:10

Fr 27. Apr 2018, 21:59
Die Charaktere sind hier wirklich gelungen. Das beherrscht Kobayashi wirklich gut. Bei der Storyqualität könnte sie aber ruhig etwas konstanter sein, denn da hatte ich schon ein paar Ausreißer nach unten gesehen. Wenn man nur Samurai gesehen hat, bekommt man hier quasi die gleichen Charaktere präsentiert, nur besser. Es ist schon erstaunlich, dass sie bei Samurai wirklich den noch so kleinsten Charakterzug mit übernommen haben, wie dass Mako und Mia beide nicht kochen können oder dass sowohl Kotoha, als auch Emily für ihre Schwester übernommen haben.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass sie mit der Route, die sie gefahren sind, die Charaktere fast noch näher an die Shinkengers hätten anlegen müssen, damit es funktioniert. Sie haben die Charaktere zwar vom Konzept her alle 1:1 übernommen, sie im Detail aber doch etwas abgeändert, ihnen dann aber trotzdem exakt die selben Sätze gegeben und das hat dann häufig etwas out-of-place gewirkt. Ich finde, sie hätten sich entweder weiter vom Original entfernen müssen oder noch näher ran. So war das irgendwie immer so ein seltsames Mittelding.

Ich geb dir aber recht, dass Kobayashi storyweise etwas weniger konstant ist, als bei den Charakteren, auch wenn sie da immer noch häufig richtig krasse Sachen raushaut. Ich glaub da kommt für mich auch wieder dieser Unterschied zwischen Sentai und Rider zu tragen, dass Sentai mit ner simpleren Story leichter auskommt, wenn die Charaktere stark genug sind, während es in Rider dann oft gleich mal ins sinnfreie abdriftet. Deshalb find ich wohl Staffeln wie Shinkenger und Gingaman immer noch ziemlich gut, aber Den-O nicht, weil mir da die Charaktere allein nicht reichen.
Ich fand schon, dass sich die Staffel vor allem in den 20er Folgen ziemlich gezogen hat. Es kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass du die Staffel mehr oder weniger am Stück gesehen hast. Vier Filler sind nicht viel, wenn man sich mehrere Folgen hintereinander ansieht. Ich hab die Staffel zur regulären Ausstrahlung gesehen, weshalb vier Filler gleichzeitig bedeuteten, dass ein Monat lang nichts passiert. Deswegen hab ich wohl auch ein so großes Problem mit Boukenger und Goseiger, wo es solche Phasen mal öfter gab. Und ich will nicht wissen, um wieviel schlechter ich Timeranger noch gefunden hätte, wenn ich es im wöchentlichen Rhythmus geguckt hätte.
Das stimmt natürlich, wenn man Sachen live schaut nimmt man schwächere Phasen wohl immer etwas heftiger wahr, wie wenn man es am Stück schaut. Ich hab mir das auch neulich bei Faiz gedacht, wenn ich die auf ein ganzes Jahr gesehen hätte, hätte ich sie wahrscheinlich noch viel härter bewertet als sowieso schon.

Allerdings wundert es mich etwas, dass du ausgerechnet die 20er so schlimm gefunden hast. Ich fand, dass gerade da eigentlich mit am meisten passiert ist. Erst der Zweiteiler zur Einführung des Super Modes, dann ein Zweiteiler zum ersten großen Duell zwischen Juuzo und Takeru und dann noch die Einführung von Akumaro und DaiGoyou was mehr oder weniger auch ein indirekter Zweiteiler war. Wenn dann hab ich eigentlich eher die 10er und 30er etwas langsamer empfunden.
Ich glaube, das hat auch kulturelle Hintergründe, weil es bei den japanischen Lords wohl öfter vorkam. dass sie sich von einem sogenannten Kagemusha vertreten lassen und selbst verborgen blieben. Bei Samurai hätte das nicht wirklich funktioniert. Deswegen musste man Lauren eine familiäre Verbindung zu Jayden geben.
Ja, das kann gut sein. Im Kontext von Shinkenger hat das schon funktioniert, aber für mein westliches Denken fühlt sich diese ganze Bruder/Schwester Geschichte irgendwie etwas plausibler an.
Ich hoffe mal, dass Kobayashi irgendwann mal wieder eine reguläre Staffel von Kamen Rider oder Sentai schreibt.
Das fänd ich auch super. Gerade bei den Toy-lastigen Staffeln in letzter Zeit, würde so eine schöne Kobayashi Staffel mal wieder richtig gut tun. Vor allem bei Sentai. (Auch wenn ich finde, dass Lupin vs. Pat da bisher schon ein großer Schritt in die richtige Richtung ist).

Liffy
Zyuranger
Zyuranger

Beitrag von Liffy » Di 1. Mai 2018, 04:54

Ich hab grad eben die erste Folge von Go-Busters geguckt. Ich fands recht interesannt, ist halt was komplett anderes wenn man an sachen wie: Toqger und Gokaiger gewöhnt ist. Ich muss zugeben gepackt hat die Folge mich erst in der Mitte, als der Timer startete. Ich freu mich schon weiterzugucken und bin mega gehypte , wenn ich zum punkt komme wo ich den Gokaiger vs Go-Buster Movie gucken kann. Die Costume der Go Buster sind einfach mega und ich liebe die Transformation Sequence.
Nebenbei guck ich aber auch Lupin VS Pata.
Love :gokaigreen:

SS Plan to watch soon Shinkenger,Dairanger,Jetman,Goseiger, Go Onger
Kamen Rider Plan to watch soon 000,Fourze,Ghost,Wizzard

fumpen
Carranger
Carranger

Beitrag von fumpen » Di 1. Mai 2018, 11:46

GoBusters hat irgendwie nicht so viele Freunde im Westen. Mit ihrer Lederkluft sehen sie schon mal so gar nicht nach Super Sentai aus.
Aber genau das macht ja Abwechslung aus. Ich will die auch noch 'irgendwann' komplett sehen, hänge aktuell aber bei der Shuriken Sentai Ninninger, die mir entgegen vieler Unkenrufe bisher sehr gut gefällt ...

Bild
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Ranger L
Carranger
Carranger

Beitrag von Ranger L » Mi 2. Mai 2018, 04:27

Liffy hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 04:54
Die Costume der Go Buster sind einfach mega
Du bist mir sympathisch. :D
Btw. von mir auch ein herzliches Willkommen.
fumpen hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 11:46
GoBusters hat irgendwie nicht so viele Freunde im Westen.
Wobei das mittlerweile eh besser wird, hab ich das Gefühl. In den letzten Jahren findet die Staffel deutlich mehr Anklang als am Anfang. Ich glaub ich kenn mehr Leute, die die Staffel mögen, wie Leute, die sie nicht mögen. Anders als bei Ninninger die ja immer noch regelrecht zerrissen wird. Find ich cool, dass sie dir gefällt.

Liffy
Zyuranger
Zyuranger

Beitrag von Liffy » Mi 2. Mai 2018, 07:22

Also, ich kann verstehen warum Leute es es wohl früher als es rauskam nicht mochten. Ich meine es ist komplett anders als andere Sentai Staffeln auch wenn ich nur 2 zuende geguckt habe aber mit Kostümen her und Story ist es komplett anders.

Bin jetzt bei Folge 15 und ich liebe es wenn ich ehrlich bin, am anfang dachte ich das Youko und Himoru nervig sein werden, wegen deren streitigkeiten in Folge 1-3. Aber es hat sich schon sehr schnell gelöst. Was ich merke was anders ist als bei Lupin v Pata, Gokaiger oder Toqger ist das es sich eher um die Missionen konzentriert und wir bis jetzt in den 15 Folgen nicht wirklich die Freizeit der Chars sehen konnten, wie sie leben etc.

PS: Danke Ranger L

fumpen
Carranger
Carranger

Beitrag von fumpen » Mi 2. Mai 2018, 11:41

Das Privatleben von Sentai- Mitgliedern spielt eh keine große Rolle. Die müssen kein Geld verdienen, gehen evtl. nur so nebenbei zur Schule und haben keinen Vater keine Mutter (löbliche Ausnahme: Ninninger - dort ist neben dem leiblichen Vater sogar der Großvater regelmäßig involviert!). Von Lebenspartnern ganz zu schweigen.
Da traditionell die Gegner unangemeldet (aber nie nachts) in der Stadt randalieren wären solche Verstrickungen aber auch extrem hinderlich. Zum Morphen & Hauen haben unsere Heldenteams IMMER Zeit.

Ich finde ja, man kann alle Toku- Serien lieben. Gefällt einem grundsätzlich die Formel (gesichtsloser Held/ Heldenteam, allerbunteste Outfits, herrlich absurde Waffen, Darsteller der 'bösen Monster' in Gummianzügen, simplifizierte zwischenmenschliche Thematiken, großartige Kampfchoreografien, vielfältiges Merchandise) kann ich zumindest selbst vermeintlichen (story- technischen) Fehlschlägen wie Kamen Rider Ghost oder Power Rangers Megaforce etwas abgewinnen.
"Earth will be mine."

Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Mi 2. Mai 2018, 21:52

Ich habe die Tage mal mit Samurai Sentai Shinkger angefangen. Ich bin noch nicht all zu weit. Gerade mal Folge 5. Hatte die Staffel vor Jahren mal zu letzt gesehen und wen man sonst eher nur PR Samurai kennt ist es eher etwas ungewohnt die Charaktere wiederzusehen. Gerade Takerur da er sich doch von Jayden unterscheidet. Aber macht doch Spaß die Staffel nach so ner langen Zeit mal wiederzusehen

Liffy
Zyuranger
Zyuranger

Beitrag von Liffy » Do 3. Mai 2018, 00:56

fumpen hat geschrieben:
Mi 2. Mai 2018, 11:41
Das Privatleben von Sentai- Mitgliedern spielt eh keine große Rolle. Die müssen kein Geld verdienen, gehen evtl. nur so nebenbei zur Schule und haben keinen Vater keine Mutter (löbliche Ausnahme: Ninninger - dort ist neben dem leiblichen Vater sogar der Großvater regelmäßig involviert!). Von Lebenspartnern ganz zu schweigen.
Da traditionell die Gegner unangemeldet (aber nie nachts) in der Stadt randalieren wären solche Verstrickungen aber auch extrem hinderlich. Zum Morphen & Hauen haben unsere Heldenteams IMMER Zeit.

Ich finde ja, man kann alle Toku- Serien lieben. Gefällt einem grundsätzlich die Formel (gesichtsloser Held/ Heldenteam, allerbunteste Outfits, herrlich absurde Waffen, Darsteller der 'bösen Monster' in Gummianzügen, simplifizierte zwischenmenschliche Thematiken, großartige Kampfchoreografien, vielfältiges Merchandise) kann ich zumindest selbst vermeintlichen (story- technischen) Fehlschlägen wie Kamen Rider Ghost oder Power Rangers Megaforce etwas abgewinnen.
Ok, ja da muss ich dir recht geben. Das Grundprinzip der Tokus sind immer das selbe aber auch wenn ich das Grundprinzip so liebe, wenn die Story und die Chars mir nicht wirklich gefallen, kann ich leider keine Freude drausziehen. Ich fühl mich mega fies sowas zu sagen.

Ich hab jetzt den Film von Go Busters geguckt heißt bin bei Folge 25 >. Ich mags mehr und mehr auch wenn mir die Chars am anfang nicht wirklich zugesagt haben. Aber sie wurden besser jeh mehr die Story sich entwickelte + ich liebe die Schwachstellen.

Ranger L
Carranger
Carranger

Beitrag von Ranger L » Do 3. Mai 2018, 04:21

fumpen hat geschrieben:
Naja, so pauschal würd ich das jetzt auch wieder nicht sagen. Gerade bei Go-Busters verdienen die Rangers sehr wohl Geld, da sie ja offiziell als Rangers arbeiten. Und es gibt auch Staffeln wo man sich deutlich mehr mit dem privaten Leben oder dem persönlichen Background beschäftigt. Bei Shinkenger z.B. sieht man von fast jedem Ranger mindestens einen Verwandten.
fumpen hat geschrieben:
Mich fasziniert es irgendwie immer, wenn Leute es schaffen, alle Tokus gut zu finden. Du bist da definitiv nicht der einzige, ich weiß im Amerikanischen Fandom auch welche, die so gut wie alles mögen, aber mir persönlich fällt das immer extrem schwer um ehrlich zu sein. Selbst bei den simpelsten Serien hab ich immer noch sowas wie Grundkriterien und wenn die nicht erfüllt sind, kann ich die Serie nicht gut finden, egal ob es eine Kinderserie oder ein Emmy-Gewinner ist.
Ich finde aber auch ehrlich gesagt nicht, dass sich grundsätzlich alle Tokus so ähnlich sind. Klar, es ist häufig ein ähnliches Konzept, aber im Detail sind die Serien meiner Meinung nach so Unterschiedlich wie sie es nur sein können. Das ist find ich auch irgendwie das, was den Reiz an Toku ausmacht. Zu sehen, dass man ein vages Grundkonzept auf so viele so unterschiedliche Arten umsetzen kann.
Liffy hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 00:56
Ich fühl mich mega fies sowas zu sagen.
Musst du nicht. Nicht jeder kann alles mögen. Manche Sachen sagen einem einfach mehr zu als andere. Es ist nichts Schlimmes daran, gewisse Dinge nicht gut zu finden
Liffy hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 00:56
ich liebe die Schwachstellen.
Die waren für mich auch immer einer der besten Parts an der Serie. Vor allem Hiromus Hühnerphobie.

fumpen
Carranger
Carranger

Beitrag von fumpen » Do 3. Mai 2018, 13:37

'Ein vages Grundkonzept'? Das ist süß. Tokusatsus sind definitiv formelhaft. Geradezu die Mutterpressung der Formelhaftigkeit. Das ist auch so gewollt. Und im Rahmen dieser (gelungenen) Formelhaftigkeit gibt es die (großartigen, oft von den Machern mit viel Liebe kreierten) Unterschiede, die uns alle bei der Stange und so herrlich unterhalten.

Ich will da aber jetzt nicht klugsch***en und Recht haben. Oder einen medienwissenschaftlichen Diskurs vom Zaun brechen (in dem ich auf lange Sicht eh kein Land sehe :lol: ). Ich liebe Toku. Ich kann hingegen wurstigen Spielshows, pomadigem Wrestling oder debilen Superstar- Formaten, die auch alle in der Formel- Liga mitmischen, überhaupt gar nichts null abgewinnen. So ist das eben ...

Ich schaue bald Kamen Rider Ghost. Und gebe mir den Rewatch von Megaforce. Und all das wird keine 'verbrannte Zeit' sein.
"Earth will be mine."

Red Ranger
Dekaranger
Dekaranger

Beitrag von Red Ranger » Sa 19. Mai 2018, 11:27

Ich habe jetzt mit GoGo V angefangen. Es ist auch die letzte vollständig gesubbte Sentai Staffel, die ich noch nicht gesehen hab. Danach hoffe ich, dass sich bei den sechs noch nicht komplett gesubbten Staffeln mal was tut. Nach den ersten 12 Folgen weiß ich immer noch nicht, wie ich GoGo V einschätzen soll. Es ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich spektakulär. Bisher ist es so 08/15 wie Sentai nur sein kann. Storymäßig ist bis auf den Zweiteiler in Folge 11 und 12 auch noch nicht viel passiert. Die Eröffnungsfolge fand ich eigentlich recht schwach, aber die einzelnen Folgen an sich waren recht unterhaltsam. Die Rangers gefallen mir als Charaktere aber recht gut. Außer vielleicht Matoi, denn der kommt stellenweise doch sehr arrogant rüber. Bisher würde ich aber sagen, von allen drei Geschwister Sentais sind es vielleicht die schwächsten Ranger Charaktere. Da könnte sich auch noch was tun, und es ist auch nicht das Charakterniveau, was ich von Takegami gewohnt bin. Interessant finde ich ja, dass das Geschwister Konzept auch auf die Bösen übertragen wurde. Die sind ansonsten aber noch sehr blass geblieben. Den Bösen könnte etwas mehr Charakterentwicklung sicherlich nicht schaden. Heftig finde ich es ja, dass Mondo dafür gesorgt hat, dass seine Kinder ihre Jobs verlieren, nur damit sie voll und ganz als Rangers da sein können. Womit verdienen die jetzt ihr Geld? Hinter GoGo V scheint ja keine Organisation zu stecken. Mondo scheint ja alles alleine zu stämmen. Wobei ich mich da eh frage, wie er alles alleine aufgebaut haben soll. Auch da würde ich mir mehr Background wünschen. Vielleicht kommt ja noch was. Ich stehe auch erst am Anfang der Staffel. Stellenweise hab ich aber bisher das Gefühl, dass man hier zwei grundverschiedene Staffelkonzepte miteinander vermischt hat. Das Rettungsthema will irgendwie nicht so richtig zum Rest der Staffel passen. Dieses Rettungsthema würde sich auch besser machen, wenn hinter den Rangers eine Organisation stehen würde. Eine "zivile" Rettungstruppe, die nur von einem einzelnen gegründet wurde, passt da irgendwie nicht so ganz. Hier hat die PR Adaption das Rettungsthema deutlich besser untergebracht. Aktuell kann ich wirklich sagen, dass GoGo V schon ein paar interessante Ansätze hat, aber auch noch sehr viele Baustellen bestehen. Ich hab schon fast die Befürchtung, dass es hier wie bei Timeranger darauf hinausläuft, dass ich mir die Staffel mit der PR Adaption versaut hab. Zwar ist Lightspeed Rescue nur auf Platz 8 meiner PR Favoritenliste, aber bisher hab ich das Gefühl, dass LR die vorhandenen Ansätze von GoGo V besser genutzt hat. Ich hoffe mal, dass sich die Staffel noch steigert, denn bisher wäre ihr keine hohe Platzierung vergönnt.

Ranger L
Carranger
Carranger

Beitrag von Ranger L » So 20. Mai 2018, 04:08

Sa 19. Mai 2018, 11:27
Die Rangers gefallen mir als Charaktere aber recht gut. Außer vielleicht Matoi, denn der kommt stellenweise doch sehr arrogant rüber. Bisher würde ich aber sagen, von allen drei Geschwister Sentais sind es vielleicht die schwächsten Ranger Charaktere. Da könnte sich auch noch was tun, und es ist auch nicht das Charakterniveau, was ich von Takegami gewohnt bin.
Ich mochte die Rangers, als ich die Staffel angeschaut hab, eigentlich ziemlich gerne, aber rückwirkend betrachtet find ich mittlerweile auch, dass sie von den Geschwister Teams wahrscheinlich die Schwächsten sind. Vor allem Matoi hat sie häufig ziemlich nach unten gezogen, auch wenn er mit der Zeit etwas besser geworden ist. Sie waren definitiv nicht Takegamis beste Leistung.
Interessant finde ich ja, dass das Geschwister Konzept auch auf die Bösen übertragen wurde. Die sind ansonsten aber noch sehr blass geblieben. Den Bösen könnte etwas mehr Charakterentwicklung sicherlich nicht schaden.
In dem Punkt wird sich die Staffel noch steigern. Was die einzelnen Charaktere angeht fand ich die Bösen in GoGoV eigentlich relativ gut und die sorgen auch dafür, dass es storyweise deutlich besser wird, was mich da nur ziemlich gestört hat ist, dass man eigentlich nie so richtig erfahren hat, was genau die eigentlich sind. Und ich fand teilweise das Timing, wann man was mit ihnen gemacht hat, etwas seltsam.
Heftig finde ich es ja, dass Mondo dafür gesorgt hat, dass seine Kinder ihre Jobs verlieren, nur damit sie voll und ganz als Rangers da sein können. Womit verdienen die jetzt ihr Geld? Hinter GoGo V scheint ja keine Organisation zu stecken. Mondo scheint ja alles alleine zu stämmen. Wobei ich mich da eh frage, wie er alles alleine aufgebaut haben soll. Auch da würde ich mir mehr Background wünschen. Vielleicht kommt ja noch was.
Also hier glaub ich wird tatsächlich nicht mehr allzu viel kommen. Das war auch immer einer meiner größten Kritikpunkte an der Staffel. Gerade wie er das alles angestellt hat und was ihn überhaupt dazu bewegt hat, wurde irgendwie nie so wirklich aufgeklärt.
Das Rettungsthema will irgendwie nicht so richtig zum Rest der Staffel passen. Dieses Rettungsthema würde sich auch besser machen, wenn hinter den Rangers eine Organisation stehen würde. Eine "zivile" Rettungstruppe, die nur von einem einzelnen gegründet wurde, passt da irgendwie nicht so ganz. Hier hat die PR Adaption das Rettungsthema deutlich besser untergebracht. Aktuell kann ich wirklich sagen, dass GoGo V schon ein paar interessante Ansätze hat, aber auch noch sehr viele Baustellen bestehen. Ich hab schon fast die Befürchtung, dass es hier wie bei Timeranger darauf hinausläuft, dass ich mir die Staffel mit der PR Adaption versaut hab. Zwar ist Lightspeed Rescue nur auf Platz 8 meiner PR Favoritenliste, aber bisher hab ich das Gefühl, dass LR die vorhandenen Ansätze von GoGo V besser genutzt hat.
Dieses Gefühl bin ich bis zum Ende nicht losgeworden. Ich fand auch, dass Lightspeed Rescue sehr viele von GoGoVs guten Ansätzen deutlich besser umgesetzt hat. Gerade bei der Sache mit dem Rettungsthema war ich immer der Ansicht, dass das in einem militärischen Kontext sehr viel mehr Sinn gemacht hat.
Lightspeed Rescue war für mich eigentlich auch nie einer meiner Top-Favoriten, aber nach GoGoV ist sie in meiner Bewertung deutlich gestiegen.

Antworten